EN CN

Aktuelles

+ + +

Juli 2016

Premiere eines Rohrvortriebs in der Provinz Guangdong, China

Das Futian Abwasserkanal Projekt in Shenzhen ist ein wichtiges Abwasseraufbereitungsvorhaben zur Emissionsvermeidung für die Provinz Guangdong in China. Als Teil der Bauarbeiten musste eine etwa 713 Meter lange Rohrvortriebs-Abwasserleitung mit einem Innendurchmesser von 3 Metern zum Schutz des Nationalen Mangroven-Naturreservats verlegt werden. Das Kanalsystem wird pro Tag 600.000 Kubikmeter Abwässer befördern und somit für den wirksamen Schutz des Öko-Feuchtgebiets in Shenzhen sorgen.

Das Planungskonzept scheint auf den ersten Blick einfach, doch die realen Gegebenheiten sehen anders aus. Der Rohrvortieb verläuft neben einer Hauptverkehrsstraße von Shenzhen, und dies stellenweise in einem Abstand von nur 5 Metern. Hinzu kam die sehr uneinheitliche Bodenbeschaffenheit entlang der Trasse, die von schluffigem Konglomerat und mittelmäßig verwittertem Granit über völlig verwitterten Granit und leicht verwitterten Granit bis hin zu Normalschüttung und Steinschüttung mit den verschiedensten Beschaffenheiten dazwischen reichte. Außerdem galt es, die Tunnelbohrmaschine in unmittelbarer Nähe zu einer Schlucht zu führen, was das geologische Umfeld noch komplexer machte.  Somit war Präzision am Schneidkopf oberstes Gebot.

12

Neben der komplexen Geologie war der Tunnel an sich ausgelegt als zwei gerade Abschnitte mit einer 388 Meter langen Kurve in einem Radius von 888,88 Metern.

In Anbetracht dessen, dass dies das erste komplexe Rohrvortriebs-Projekt in der Region war, war die Wahl des richtigen Navigationssystems von höchster Bedeutung. So fiel nach Prüfung verschiedenster Optionen die Wahl auf ein SLS-Microtunnelling LT System von VMT – dank dessen großer Erfolge bei ähnlich komplexen Rohrvortriebsprojekten.

Das SLS-Microtunnelling LT System von VMT ist ausgelegt für Langstrecken- und Kurvenvortriebe sowie für Rohrdurchmesser von über 1 Meter. Die Navigation erfolgt mittels servo-motorisierter Totalstation, die im Tunnelinnern montiert ist und sich mit dem Rohr voranbewegt. Die effektive Position der Totalstation wird mittels der bekannten Bestandsposition der zuvor installierten Rohre fortlaufend berechnet. Das SLS-Microtunnelling LT System erkennt außerdem TBM-Abdriftungen. Seine Installation im vorderen Tunnelabschnitt (auf den ersten 90 Metern) stellt sicher, dass die Messungen nicht durch Refraktion beeinflusst werden.

5

Die Ingenieure der VMT Tochtergesellschaft in Shanghai waren während des gesamten Projektablaufs vor Ort, sowohl für die Systemeinrichtung zu Beginn als auch für die komplette Überwachung des Arbeitsfortschritts. Zudem wurde das lokale Team in der effektiven Anwendung des Systems bei der Projektdurchführung geschult. Trotz Zugangsschwierigkeiten zu Beginn des Vortriebs im Februar 2016, die man dank Teamarbeit und eines reichen Erfahrungsschatzes aus Umgebungen ähnlicher Art zu überwinden wusste, erfolgte der Durchschlag planmäßig am 24. April 2016.

9